Checkliste - neue Kunden für Gastronomiebetriebe
- Definiere deinen Wunschkunden
Versuche dir deinen optimalen Gast möglichst gut vorzustellen. Stelle dir dazu folgende Fragen:
- Wie alt ist dieser Kunde?
- Wo lebt dieser Kunde?
- Wo arbeitet dieser Kunde?
- Erstelle eine Facebook-Fanseite (wenn du noch keine hast)
- Mache ein paar Fotos von ausgewählten Speisen
Die Fotos von deinen Speisen oder sonstigen Angeboten (leckere Cocktails, uvm.) werden dein WOW-Inhalt und sollen die Leute hungrig (oder durstig) machen.
Versuche also dein Angebot auf einem Foto ansprechend und schön zu präsentieren.
- Erstelle einen Facebook-Beitrag
Mit einem Foto aus Schritt 3 und einem kurzen Text, zum Beispiel über das Mittagsmenü des heutigen Tages, kannst du nun einen Beitrag auf deine Facebook-Fanseite stellen.
Das kannst du zum Beispiel so schreiben: “Das heutige Mittagsmenü - Name der Speise - bei uns für 12 €”.
Du kanns diesen Beitrag genau so schreiben, wie du auch ein Angebot von dir auf einer Tafel vor dem Restaurant ankündigen würdest.
- Bewirb diesen Beitrag
Mit einem Budget von circa 20 Euro/Tag kannst du nun deinen Wunschkunden in deinem Einzugsgebiet diesen Beitrag z.B. am Vormittag zeigen (Wenn du ein Mittagsmenü ankündigst).